Verletzter kleiner Luchs im Steinwald aufgegriffen

10.07.2023 | Aktuelles

Am Sonntag, den 9. Juli, ist bei Pullenreuth ein ca. 6-7 Wochen junger Luchs in der Garage eines Gehöfts gefunden worden. Ausgehungert und übersäht mit Verletzungen wird er mittlerweile tierärztlich behandelt.

Woher die Verletzungen stammen, ist noch nicht geklärt. Möglicherweise von Bissen eines Hundes oder eines anderen Tiers. Eine solche Auseinandersetzung könnte dazu geführt haben, dass der kleine Luchs den Kontakt zu seiner Mutter verloren hat.

Der behandelnde Tierarzt hat sich bereit erklärt, das junge Tier weiter zu pflegen bis es transportfähig ist und in eine spezialisierte Wildtier-Auffangstation nach Niedersachsen gebracht werden kann.

Aktuelle Nachrichten

Luchs Bayern e. V. gibt Handbuch heraus

Das Handbuch widmet sich den Methoden illegaler Luchsverfolgung, möglichen Tätern, der Spurensicherung vor Ort, dem rechtlichen Rahmen, den Problemen und Lösungsmöglichkeiten zur Eindämmung illegaler Verfolgung und fasst Wissenswertes zum Luchs kurz und bündig...

mehr lesen
Projekt LuchsRadar geht in die nächste Phase

Dank des Projekts LuchsRadar sind nun in Ostbayern engagierte LuchsRanger aktiv im Einsatz. Diese ehrenamtlichen Helfer wurden intensiv geschult und sind nun bestens darauf vorbereitet, den Schutz des Luchses vor Ort aktiv zu unterstützen. Sie halten die Augen offen...

mehr lesen

Werden Sie Fördermitglied

Füllen Sie den Aufnahmeantrag aus und schicken Sie ihn per E-Mail an verein@luchs-bayern.de

Unsere Luchsnachrichten

Bleib auf dem Laufenden mit den „Luchs-Nachrichten“ von Luchs Bayern e.V.!

Erhalte spannende Einblicke in aktuelle Ereignisse und wissenswerte Fakten rund um den Luchs – direkt in deinen Posteingang.

Jetzt abonnieren!

Erfolgreich angemeldet.