Informationsveranstaltung in Nagel i. Fichtelgebirge

20.11.2023 | Aktuelles

Am 16. November fand in Nagel, Landkreis Wunsiedel die nächste Informationsveranstaltung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörden, Naturparke, Unteren Jagdbehörden und Forstbehörden sowie der BaySF statt.

Auch in dieser Veranstaltung stand die die illegale Verfolgung von Luchsen im Fokus. Leider hat auch das Fichtelgebirge schon einen Fall von illegaler Luchstötung verzeichnen müssen, obwohl nur wenige Luchse dort leben.

Im Jahr 2020 wurde dort der Luchs „Ivan“ erschossen. Der Jäger, der sich für diese Straftat selbst angezeigt hat, gab an, Ivan für ein Wildschwein gehalten zu haben. Er musste einen Geldbetrag von 1.500,- EUR bezahlen und behielt seine Jagderlaubnis.

Aktuelle Nachrichten

Luchs Bayern e. V. gibt Handbuch heraus

Das Handbuch widmet sich den Methoden illegaler Luchsverfolgung, möglichen Tätern, der Spurensicherung vor Ort, dem rechtlichen Rahmen, den Problemen und Lösungsmöglichkeiten zur Eindämmung illegaler Verfolgung und fasst Wissenswertes zum Luchs kurz und bündig...

mehr lesen
Projekt LuchsRadar geht in die nächste Phase

Dank des Projekts LuchsRadar sind nun in Ostbayern engagierte LuchsRanger aktiv im Einsatz. Diese ehrenamtlichen Helfer wurden intensiv geschult und sind nun bestens darauf vorbereitet, den Schutz des Luchses vor Ort aktiv zu unterstützen. Sie halten die Augen offen...

mehr lesen

Werden Sie Fördermitglied

Füllen Sie den Aufnahmeantrag aus und schicken Sie ihn per E-Mail an verein@luchs-bayern.de

Unsere Luchsnachrichten

Bleib auf dem Laufenden mit den „Luchs-Nachrichten“ von Luchs Bayern e.V.!

Erhalte spannende Einblicke in aktuelle Ereignisse und wissenswerte Fakten rund um den Luchs – direkt in deinen Posteingang.

Jetzt abonnieren!

Erfolgreich angemeldet.